PUBLIC DEBATE

Hardt-Waltherr Hämer – Streitbarer Geist und Stadtvisionär
Weichenstellungen der Stadterneuerung in der IBA Alt 1984/1987 und heute

Montag, 14. Oktober 2013

Hardt-Waltherr Hämer war der Kopf und das Herz der West-Berliner Altbau-IBA in den 1980er Jahren. Aufbauend auf niederländischen, skandinavischen und italienischen Vorbildern, wurde während der IBA die Idee einer „Behutsamen Stadterneuerung“ entwickelt, propagiert und ausgebaut. Ziel war die modellhafte Sanierung der seit dem 2. Weltkrieg teilweise systematisch verrotteten Quartiere von Kreuzberg. Dabei sollte die bestehende Bausubstanz so weit als möglich erhalten und die soziale Struktur nicht gefährdet werden. Bis heute fehlt eine fundierte historische Aufarbeitung der Altbau-IBA. Welche Weichen für die behutsame Stadtentwicklung wurden damals gestellt und was ist heute davon noch gültig?

Die Erinnerung an den vor einem Jahr verstorbenen Hardt-Waltherr Hämer soll Anlass sein, einen Schritt auf diesem Weg zu gehen und zu fragen, was die IBA Alt einst für eine Bedeutung hatte und welche Auswirkungen sie auf die aktuelle Entwicklung hat. Wie kam es zu dem Mythos IBA und welche Wirkungen hatte er bis weit über Berlin hinaus, was waren die Voraussetzungen, wie wurden die Erfahrungen in den vergangenen 23 Jahren deutscher und berlinischer Vereinigungsplanung eingebracht? Ist die IBA West-Berlins heute noch ein Modell? Konnte sie Gentrifizierung verhindern, kann oder soll man diese überhaupt verhindern? Und nicht zuletzt: Wie sah eigentlich das Werk Hämers über seine sozial-stadtplanerischen Initiativen hinaus aus?

PROGRAMM
 
Begrüßung und Einführung
Dr. h. c. Kristin Feireiss, Director, ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory, Berlin 
Theo Winters, Geschäftsführer, S.T.E.R.N. GmbH, Berlin
Filmvorführung
Menschen und Steine – Gespräche mit Hardt-Waltherr Hämer (Ausschnitt)
Statements
Prof. Dietmar Eberle, Institut für Stadtentwicklung, ETH Zürich: Die Bedeutung Hardt-Waltherr Hämers für die europäische Stadtentwicklung 
Prof. Inken Baller, Architektin, Berlin: Die Bedeutung Hardt-Waltherr Hämers für Berlin
Podiumsdiskussion
Welche Wirkungen hatte die Altbau-IBA zu ihrer Zeit und welche Wirkungen kann sie heute noch haben? 
Prof. Inken Baller, Architektin, Berlin
Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Sozialwissenschaftler und Stadtplaner, Berlin
Günter Fuderholz, Berlin, ehemals IBA 1987 und DSK
Theo Winters, Geschäftsführer, S.T.E.R.N. GmbH, Berlin
Moderation: Nikolaus Bernau, Journalist und Autor, Berlin 

ANCB Programme

Theme
#actors&agency




 





ANCB Partners


© ANCB, Berlin